Chelsea Flower Show und Buckinghamshire

Das gärtnerische Jahr hat seinen ganz eigenen Rhythmus und Ablauf! Mag der Kalender auch Februar anzeigen, für uns fühlt sich die kleine Sternblüte eines Krokus, der im Schnee blüht, wie der verheißungsvolle erste Tag eines neuen Jahres an. Jeder von uns kennt die prickelnde Aufregung, die sich mit den ersten Schneeglöckchen einstellt und die sich wie Geburtstagsfreude anfühlt! Das große Glück der ersten Blüte am geliebten Rosenbusch und die Freude an einem prächtigen Garten, der wie ein Splitter vom Paradies funkelt. 

Und so ist es kein Wunder, dass sich Gartenliebhaber aus aller Welt mitten im Mai wie Kinder an Weihnachten fühlen, wenn sie mit staunenden Gesichtern und leuchtenden Augen eine verzauberte Welt betreten - die Welt der Chelsea Flower Show, das wichtigste und einflussreichste Ereignis des ganzen gärtnerischen Jahres! 

Spektakuläre Showgärten, riesige Blumenpavillons, überfließend mit dem Besten, was Gärtnereien aus aller Welt zu bieten haben und liebevoll angelegte Cottagegärten - es gibt wahrhaftig eine Fülle an Inspirationen für jeden Geschmack! 

Jedes Jahr wieder, und das nun schon seit 104 Jahren, öffnet die Chelsea Flower Show Ende Mai ihre Pforten und jedes Jahr wieder überrascht und erfreut sie den Besucher gleichermaßen mit der unglaublichen Fülle an schöpferischer Kraft, die sich in vielfältiger Weise offenbart.
Als Ausgleich zu dem intensiven Tag in London bietet es sich geradezu an, die herrliche Grafschaft Buckinghamshire zu besuchen, ihren reichen Schatz an historischen Gärten zu genießen und im entspannten Gespräch mit den Besitzern der Privatgärten zu sein. Vor den Toren Londons gelegen, ist Buckinghamshire geprägt durch die gewaltige Kraft der letzten Eiszeit und erstaunt durch weitläufige Täler, sanfte Hügelketten und unendlich weite Aussichten!

Wir werden durch weltberühmte Landschaftsgärten wie Stowe oder viktorianischen Prachtgärten wie Waddesdon Manor spazieren, folgen den Spuren vergangener grandioser Epochen und genießen mit allen Sinnen die englische Lebensart! 

Beindruckende Zeugnisse der Zeit, ob nun aus der viktorianischen Ära oder dem edwardianischen Zeitalter, lassen uns staunend still stehen und wir werden dankbar die innere Schatzkiste mit allem Schönen füllen, was die Gärten und Schlösser der Grafschaft Buckinghamshire zu bieten haben.