Tourbeschreibung Buckinghamshire und Chelsea Flower Show

Der erste Tag:
Nachdem wir uns alle am Flughafen Heathrow in London getroffen haben, ist unser erstes Ziel der wunderschöne Garten von Jeff und Sue. Sie haben sich bei der Anlage ihres Gartens für eine gelungene Mischung aus edwardianischer Formalität und geheimen Plätzen entschieden und heißen uns mit Tee und Kuchen herzlich willkommen!

Als Königin Viktoria Waddesdon Manor besuchte, war sie sehr beeindruckt von den elektrischen Kerzenleuchtern. Wir hingegen schauen auf dieses Renaissance Chateau und wundern uns mehr darüber, dass wir uns nicht an der Loire befinden! Die viktorianischen Prachtgärten, das Parterre und die weitläufigen Parkanlagen lassen wir uns natürlich nicht entgehen!

In Winslow, dem herrlich verträumten kleinen Ort im Norden Buckinghamshires, beziehen wir unsere Unterkünfte und gehen abends zusammen im Bell Inn Hotel essen.

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 87 km, 1 Stunde, 40 Minuten

Der zweite Tag:
Die Waterperry Gardens sind eine einzige wunderschöne Komposition aus verschiedenen Gartenstilen inmitten der herrlichen Grafschaft Oxfordshire. Außerdem gibt es eine kleine Nursery, ein Tearoom, eine Kunstgalerie und ein Museum – ach, was wird uns das dort gutgehen!
Claydon- inmitten von ländlicher Idylle gelegen, ist es seit mehr als 550 Jahren das Zuhause der Verney Familie, die das Haus, die Gärten und die Parks gerne mit uns teilt. Die Ausstattung des Hauses gehört mit zu den atemberaubendsten Zeugnissen des verschwenderischen 18.Jahrhunderts mit all seinem Glanz!
Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 78 km, 1 Stunde, 40 Minuten



Der dritte Tag:
Heute sind wir morgens zu Gast in einem kleinen japanischen Designergarten. Jo zeigt auf das eindrücklichste, dass der kleinste Garten oft der schönste Garten ist!
Mittags bummeln wir durch das historische Wendover.
In Ascott hat die Familie der Rothschilds eine herrliche Sammlung an Gemälden, Porzellan und anderen Schätzen zusammengetragen und dennoch ist es ihnen gelungen, eine wunderbar entspannte und familiäre Atmosphäre im Haus zu schaffen. Die ausgedehnten Gärten sind eine ansprechende Mischung aus formal und natürlich!
Danach freuen wir uns auf einen Spaziergang entlang des Grand Union Canals und genießen unser Dinner im Grand Junction Arms.

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 90 km, 1 Stunde, 50 Minuten




Der vierte Tag:
Heute haben wir endlich Zeit, um Winslow zu entdecken! Der kleine Ort blickt auf eine lange Geschichte zurück und entzückt mit schönen Tearooms und kleinen Läden mit ungewöhnlichen Angeboten.

Coombe Hill – hier oben werden Herz und Seele weit und der Blick verliert sich in der Ferne. Wir wandern ein wenig und lassen die Augen weit über das Aylesbury Vale schweifen!

Jean und Tony haben ihren Garten in besonderer Weise so angelegt, dass man sich von Sitzplatz zu Sitzplatz an ihm erfreuen kann – sehr in meinem Sinne! Trotz schwieriger Bodenbedingungen ist es ihnen gelungen, daraus einen verborgenen Gartenschatz zu gestalten und wir genießen ihn und die nachmittägliche Teatime sehr.

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 56 km, 1 Stunde, 15 Minuten


Der fünfte Tag:
Chelsea Flower Show!
Endlich ist es soweit! Wir fahren schon früh los, um den ganzen Tag auszukosten und werden abends mit vielen überwältigenden Eindrücken glücklich zurückkehren.

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 200 km, 3 Stunden


Der sechste Tag:
Stowe-
hier finden sich alle großartigen Elemente eines klassischen Landschaftsgartens: Tempel und Monumente, Brücken und eine majestätische Natur, die direkt aus dem Paradies entsprungen zu sein scheint! Wir gönnen uns diesen ruhigen Garten, um nach den vielfältigen Eindrücken von gestern einen Ausgleich zu schaffen.
Mittags bummeln wir durch Buckingham.
Der Garten von Jane ist mit meisterhafter Hand angelegt. Es finden sich herrliche Beete mit einer geschickten Kombination aus Bäumen, Sträuchern und Stauden, ein alter, ummauerter Klostergarten und überall amüsante Überraschungen!

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 33 km, 45 Minuten

Der siebte Tag:

Der Garten von Mag und Les ist unser letzter Privatgarten auf dieser Reise – sie haben ihren Traumgarten mitten in den Chilterns angelegt und eine gelungene Kombination aus Beeten, Obstgarten, Gemüsegarten, Waldgarten und geheimen Garten geschaffen!

Cliveden. 1666 hatte der Herzog von Buckingham nur ein Ziel vor Augen: Er wollte ein beeindruckendes Schloss und Gärten, in denen Könige sich wohlfühlen würden – und wir folgen fasziniert den Spuren einer vergangenen Ära, gehen durch eine Abfolge von unterschiedlichsten Gärten, alle mit ihrem ganz eigenen Charme.

Und dann heißt es wirklich Abschied nehmen von dieser wunderschönen Grafschaft!

Auf Wiedersehen!

Gesamtentfernung und Gesamtfahrtzeit: 82 km, 1 Stunde, 45 Minuten